Video-Lernpfad: Klare Verständigung mit dem Kunden

Die effektive Kommunikation ist in jeder Interaktion von großer Bedeutung, ganz besonders wichtig ist sie in der Zusammenarbeit mit Kunden. In diesem Zusammenhang stoßen wir häufig auf Herausforderungen. Um Ihre Kommunikation zu verbessern, ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln. Dies beinhaltet die Erkenntnis, dass unsere innere Haltung einen entscheidenden Einfluss auf den Kommunikationsprozess hat. Gesprächstechniken helfen Ihnen unterschiedliche Situationen zu meistern, Gespräche effizienter zu gestalten und zielführende Lösungen zu finden. Darüber hinaus ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihr Kunde Ihre Aussagen versteht, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

In diesem Lernpfad lernen Sie, wie Sie Ihr Kommunikationsverhalten verbessern, um eine effizientere Zusammenarbeit mit Ihren Kunden zu entwickeln.



Lerninhalte

Kommunikationstechnik für eine bessere Verständigung einsetzen

Grundverständnis der Kommunikation

  • Gewinnen Sie mit Hilfe des Eisberg-Modells ein besseres Verständnis dafür, warum wir uns so verhalten wie wir uns verhalten.
  • Ihre innere Haltung ist der entscheidende Faktor, ob Kommunikation gelingt.

Techniken im Gespräch einsetzen

  • Mit Hilfe des Sender und Empfänger-Modells schaffen Sie Klarheit in Ihrer Kommunikation.
  • Damit Sie sicher sein können, dass Sie Ihren Gesprächspartner wirklich verstehen, ist aktives Zuhören die perfekte Technik.
  • Fragetechniken helfen Ihnen, mit Ihrem Gesprächspartner die Themen tiefer zu erkunden, um eine zielführende Lösung zu finden.

Fachsprache mit Bildern und Beispielen vereinfachen

Grundverständnis des Gehirns

  • Erkennen Sie, warum Sie es als Experte so schwierig finden, die Sprache Ihrer Kollegen und Kunden zu sprechen

Strategien zur besseren Verständigung

  • Mit Fragen öffnen Sie das Gespräch und das Gehirn. 
  • Binden Sie gute Beispiele ein, damit Ihr Gesprächspartner Ihnen leichter folgen kann. 
  • Nutzen Sie das Potenzial der gehirngerechten Sprache, von Bildsprache bis Storytelling.

 


Video-Lernpfade


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